Transgender

NEU - aktualisierte Auflage 2020

 Hier bekommst du zum Beispiel mein Buch "Seelenchaos - Mia und die Adoptivfamilie"


Transgender

Im falschen Körper geboren?

Der Leidensdruck ist enorm.

Transsexualität beschreibt es falsch?

Transidentität trifft es besser?

Transvestitismus ist etwas anderes?

Kindern unsere Welt erklären.

Du bist von Geburt einem Geschlecht zugeordnet, aber das fühlt sich falsch an?
Dein Kind ist über die kurze Phase hinaus, in der es Kleidung vom anderen Geschlecht tragen will und besteht nun darauf, dem anderen  Geschlecht zugeordnet zu werden?

Aufklärung gegen Diskriminierung

Leidensdruck macht krank

Ursachen unbekannt

20.000 bis 80.000 geschätzte Trans*Menschen in Deutschland

Transgender - Mia und die Adoptivfamilie

Es gibt bereits Kinder im zarten Alter von 3 Jahren, die darauf bestehen, dem anderen Geschlecht zuzugehören. Hierzulande dürfen sich die Betroffenen mittlerweile "outen", aber die Akzeptanz ist trotzdem mangels Aufklärung noch viel zu gering.
Mia und die Adoptivfamilie
Band 7

Inhalt:
Transgender? Transidentität? Transsexualität?
Das sind Begriffe, mit denen sich bisher kein Bärenklauer auseinandersetzen musste!
Als Christina in Mias Klasse kommt, sorgt das für Wirbel, denn Christina möchte ›Chris‹ genannt werden und sagt, sie ist ein Junge - ein ›Transjunge‹.
Chris wurde nämlich als Mädchen geboren, fühlt sich aber wie ein Junge. Davon wollen Chris Eltern nichts hören, denn nach drei Söhnen war Chris endlich das ersehnte Mädchen gewesen!
Mias Klassenlehrer, Herr Knabe, holt Fachleute in die Schule, um die Schüler der Klasse 8b - und sich selbst - über Transidentität aufzuklären.
Aber auch Chris' Freundin René hat ein Problem: Sie hat herausgefunden, dass sie als Baby adoptiert wurde und ist deswegen von Zuhause weggelaufen. Warum haben ihr das ihre Adoptiveltern verschwiegen? Und wer sind ihre leiblichen Eltern? Warum gibt es Eltern, die ihre Kinder zur Adoption freigeben?
Mia und Emma wollen helfen. Aber reicht das, um Chris Anerkennung als Jungen zu verschaffen und René wieder mit ihren Adoptiveltern zusammenzuführen?

Aktualisierte Ausgabe ist am
12. Juni 2020
erschienen!

ISBN: 978-3-740765637
200 Seiten
9,99 € Taschenbuch/4,99 € eBook
empfohlen ab 12 Jahre

Überall erhältlich, wo es Taschenbücher und eBooks gibt und im Verlag Twentysix.
Was dich in diesem Buch erwartet

Wie in allen vorherigen Mia-Bänden erwartet dich auch hier wieder eine Geschichte aus dem Leben von Mia Maibaum mit allen Höhen und Tiefen, die das Leben so bietet, und vor allem mit Fakten über die "LGBTIQ"-Szene.

Was bedeutet "LGBTIQ"?
(Engl.: Lesbian - Gay - Bisexual - Trans* - Inter* - Queer und bedeutet lesbisch, schwul, bi-, trans-, intersexuell, queer)
Was ist Transsexualität, Transgender, Transidentität?
Und warum gibt es überhaupt so viele Begriffe dafür?

Es ist ein jugendgerecht aufklärender Roman über ein mittlerweile sehr aktuelles, aber noch viel zu unbekanntes Thema, wenn die Seele eines Menschen aufschreit, weil sie sich in einem falschen Körper befindet. Wie verhalte ich mich als Lehrpersonal an Schulen, wenn ich ein/e Schüler/in habe, die sich "outet"?

Natürlich geht es auch um Adoptivfamilien und das komplizierte Konstrukt, was Sorgerecht genau ist und was für Rechte Adoptiveltern und ihre Adoptivkinder haben.

Es ist ein Buch, welches du alleine, mit deinen Freunden oder auch mit deiner Schulklasse lesen kannst.
Es ist ein Buch, mit dem du dich über das Thema innerhalb einer unterhaltsamen Geschichte informieren kannst, denn Aufklärung muss nicht staubtrocken sein.

Wie entstand dieses Buch?

Mein Buch "Mia und die Regenbogenfamilie" war bereits einige Zeit auf dem Markt und ich war schon zu Lesungen von der Rendsburger Regenbogengruppe nach Schleswig-Holstein und vom Europäischen Dachverband für Regenbogenfamilien nach Zürich eingeladen worden. Dadurch habe ich viele charismatische Menschen getroffen und auch Trans*Menschen kennengelernt. Ebenso im privaten Bereich traf ich auf eine Polizistin, dessen Geschlechtsumwandlung zum Trans*Mann ich quasi "miterlebte". Ich erfuhr von dem hohen Leidensdruck und sah, dass die erste Operation schiefging und der Körper die Umwandlung erst beim zweiten Anlauf akzeptierte. Beruflich hatte dieser junge Trans*Mann eine unglaublich tolle Akzeptanz erfahren, was mich wirklich fasziniert hat.

Das Thema "Transidentität" weckte mein Interesse und so fand ich heraus, dass bereits kleine Kinder eine sogenannte "Gender-Dysphorie" erleben können, also extrem unzufrieden sein können, weil sie spüren, dass sie im falschen Körper geboren wurden. In Europa steht dieses "Outing" nicht unter Strafe, in nicht-westlichen Ländern gehen die Sanktionen bis hin zur Todesstrafe.

Um in der Familienreihe der Mia-Bücher zu bleiben, habe ich die Problematik mit der Thematik der Adoptivfamilien zu einem Jugendbuch verarbeitet, um vor allem auch Lehrern/Lehrerinnen ein Buch an die Hand zu geben, damit sie sich  mit dem Thema auseinandersetzen und ihre Schulklassen kind-/jugendgerecht aufklären können, denn oftmals sind die Pädagogen mit einem solchen "Outing" total überfordert.

Nimm die Probleme deines Kindes ernst
 
Kinder und Jugendliche sind sehr sensibel.
Eltern in punkto "Outing" allerdings auch!
Ich will ehrlich sein, als 5-fache Mutter mit vier Söhnen und einer Tochter würde es mich umhauen, mein Wunschmädchen ans andere Geschlecht "zu verlieren". Aber wenn es so wäre, würde ich versuchen, das Beste daraus zu machen, denn seien wir noch einen Zacken ehrlicher: Wir lieben unsere Kinder so, wie sie sind. Und wenn sie in ihrem  Körper unglücklich sind, sollten wir Eltern die ersten sein, die unser Kind unterstützen und zu ihrem Glück verhelfen, so schwer das auch sein mag.

Um unseren Kindern das "Outing" zu erleichtern, gibt es viele Wege. Einer ist vor allem, offen und stark damit umzugehen und Kindergarten/Schule zu informieren, um unser Kind keinem Leidensdruck auszusetzen.

Wusstest du, dass Trans*Menschen aus dem inneren Konflikt heraus einer erhöhten Gefahr ausgesetzt sind, an psychischen Erkrankungen, Suchtproblemen und Krebs zu leiden?

Stellst du fest, dass dein Kind nicht nur vorübergehend darauf besteht, dem anderen Geschlecht zuzugehören, informiere dich und suche dir Hilfe beim Kinderarzt und entsprechenden Organisationen, die Trans*Menschen unterstützen. Bist du selbst betroffen, suche dir Gleichgesinnte. Ich bin überzeugt davon, dass wir Ausgrenzung durch Aufklärung verhindern können.

Bei Fragen kontaktiere mich

Share by: