Lebensdoof

DER RATGEBER für dich!


Lebensdoof® - Fit fürs Leben - dieser Ratgeber zeigt dir, wie DU ohne Hotel Mama und Schule...


... Fehler beim (Online-)Shopping vermeidest


...bei der Wohnungssuche nicht auf Betrüger reinfällst


...dir keine falschen Versicherungen andrehen lässt


...und dich bei Behördengängen behaupten kannst.



Überall erhältlich als gebundenes Buch, Taschenbuch, eBook und Hörbuch und...

für Schulen besonders interessant: auch als Arbeitsbuch (Taschenbuch und gebundenes Buch) mit vielen Vorlagen zum Lernen. Kopierlizenz gibt es bei mir.


Die 4. Auflage des Ratgebers erscheint am 1. Januar 2024 und nur mit diesem Cover!

Mit dem Kauf dieses Ratgebers der Reihe der doofen Bücher

unterstützt du Carsten Stahls "Stoppt-Mobbing"-Kampagne des Camp Stahl e.V. an deutschen Schulen.

Für wen ist das Buch lebenswichtig?


Für Schulabgänger, Azubis, Studierende und ALLE,

die auf eigenen Beinen stehen und Stolperfallen des

Lebens vermeiden wollen.



Was erwartet dich im Buch?


Wie kommen Verträge zustande?

Wie kommst du aus einem Vertrag wieder heraus?

Wie findest du eine Wohnung?

Worauf musst du im Mietvertrag achten?

Wie meisterst du Behördengänge?

Wie schreibst du einen Widerspruch?

Wie funktioniert Banking?

Was brauchst du für Versicherungen?

Wie bedienst du eine Waschmaschine?

Wie kochst du Essen?


...und vieles mehr

5,98 Millionen Schulabgänger, Azubis und Studies sind nicht fit fürs Leben.


Lebensdoof® wird ihr - und DEIN - Leben verändern!


Ich habe echt Tränen der Freude in den Augen!😅

Der engagierte Vater Walter Gerard hat viel Geduld aufgebracht, bis der Ratgeber "Lebensdoof" in die beiden 10. Klassen der privaten Sekundarschule Hugo Stern mit persönlicher Widmung für jeden Schüler und jede Schülerin wandern durfte😅💪🏻.
Dieses Beispiel darf "Schule machen", denn oft habe ich Schulen erlebt, mit denen ich diskutierte habe, weil sie keine Lust hatten, Geld für Bücher auszugeben, die wirklich sinnvoll sind und den Schülern und Schülerinnen einen Mehrwert bieten.

Nun haben 50 junge Menschen die Möglichkeit, mit ganz viel Wissen ins Leben zu starten und ich durfte hierzu beisteuern, denn ich habe hierfür mein juristisches Fachwissen mit ganz viel Humor verpackt.

Ich sage DANKE für so viel Engagement und Liebe für unseren Nachwuchs❤️🙏🏻und wünsche den Schülern und Schülerinnen der 10. Klassen der Sekundarschule Hugo Stern alles Gute für ihre Zukunft.🍀✨💫

Lebensdoof® - Das Hörbuch für deine Ohren!


Es gibt viele, die ziehen ein Hörbuch vor.

Aus diesem Grund habe ich den Ratgeber "Lebensdoof®" selbst aufgesprochen und über die HörbuchManufaktur Berlin herausgebracht.


Audiovergnügen:

300 Seiten auf 6 Stunden und 29 Minuten

Sprecher: Lilly Fröhlich

Verlag: HörbuchManufaktur Berlin

Erschienen: 2. Dezember 2022


Thalia Audible Spotify

Hier findest du Links zu Beiträgen, wenn du auf den Button oder das Bild klickst!

Als Expertin ist ein Interview vom "MDR um 4" mit mir abgedruckt worden und wird dort für mindestens 1 Jahr zu lesen sein.

Zum Beitrag vom MDR um 4

Lebensdoof® - Bist du fit fürs Leben?


Hast du in Mathe gelernt, wie man ein Bankkonto eröffnet?


Oder hat dir dein Geografielehrer gezeigt, wie du eine Wohnung anmieten kannst und worauf du im Mietvertrag achten solltest?

Apropos, Verträge, worauf musst du überhaupt in Verträgen achten und wie kommen diese Dinger zustande, die an dir kleben können wie eine lästige Klette?


Das Leben außerhalb von Hotel Mama und der Komfortzone hält so einige Stolperfallen bereit.


Mit diesem leicht verständlichen Podcast hole ich dich ab und nehme dich an die Hand, damit du deine Pflichten im Vorbeilaufen erledigen und deine Rechte mit einem Lächeln einfordern kannst.


Spare Zeit

und damit Geld

Sei schlauer 
als andere

Don't panic

Live YOUR life

Lebensdoof® - Fit für's Leben

Du kaufst einen Burger und schließt damit einen VERTRAG ab.

Aber WAS ist ein f*** Vertrag?

Wie findest du eine WOHNUNG?

Welche RECHTE hast du als Azubi oder Student?

Wann bist du (über-)VERSICHERT?


Fragen über Fragen - und die Lösungen stehen in meinem Buch.

4. Neuauflage am 1. Januar 2024

Lebensdoof® - Fit fürs Leben


Das ist ein Ratgeber, den es so (noch) nicht gibt!


Was erwartet dich?


Du bist vogelfreier Schulabgänger, Azubi oder Studierende/r, hast von der Welt außerhalb von Hotel Mama keinen Schimmer und willst trotzdem das elterliche Nest verlassen?

School is out?

Dann ab ins Leben!


Wie du eine Wohnung findest, hast du bestimmt in Geographie gelernt, oder?

Und wie du ein Bankkonto eröffnest, war Thema in Mathe?

Dein Deutschlehrer wusste, wie du deinen Perso beantragst?


Dann bist du auf der sicheren Seite!


Wie, du hast das alles nicht in der Schule gelernt?

Keine Panik - in "Lebensdoof®" findest du jede Menge Antworten!

Zum Arbeitsbuch

Bitte beachte, dass ich KEINE Rechtsberatung geben darf.

Hast du also konkrete Fragen in rechtlichen Dingen wende dich bitte an einen Anwalt.

Bei Fragen kontaktiere mich

Share by: